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Branchenmonitor Drogeriefachhandel

Branchenmonitor Drogeriefachhandel

Der Gallup Branchenmonitor Drogeriefachhandel 2017 analysiert im Auftrag der Österreichischen Post AG den österreichischen Drogeriefachhandel aus Sicht der österreichischen Konsumenten. Die Studie untersucht Markenpositionierung, Markenbekanntheit, Käuferreichweiten, Mediennutzung bei der Informationssuche, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung, Online-Shopping und Kundensegmente.

AWARENESS

Bei spontaner Bekanntheit liegt dm klar vor BIPA, beide Unternehmen verlieren im Vorjahresvergleich 2 Prozentpunkte.
Müller, aber auch Douglas und Marionnaud können ihre Vorjahreswerte halten.
In der gestützten Bekanntheit liegen dm und BIPA gleichauf unverändert voran, Müller kann an dritter Stelle 2 PP zulegen. WERBERECALL § Bei spontaner Werbe-Erinnerung liegt BIPA knapp vor dm (33 % vs. 30 %); dm verliert jedoch 7 PP im Vorjahresvergleich, BIPA immerhin 5 PP.
Der gestützte Recall zeigt ein ähnliches Bild; BIPA liegt 4 PP vor dm, verliert jedoch 5 PP zum Vorjahr (dm: -6 PP).
Keine der abgefragten Marken kann bei spontanem Recall zu 2016 zulegen.

RELEVANT SET UND KÄUFERREICHWEITE

dm liegt mit 70 % Nennungen für das Relevant Set klar vor BIPA mit 61 %, Müller folgt mit 32 % am dritten Platz; es zeigen sich keine signifikanten Veränderungen zu 2016.
Bei Käuferreichweite liegt dm mit 63 % ebenfalls klar vor BIPA mit 51 %; Müller kann 23 % realisieren.
Bei den Nennungen zur Lieblingsmarke kann in Relation zur Reichweite dm deutlich am besten abschneiden, BIPA und Müller realisieren ein ähnliches Verhältnis

MEDIENNUTZUNG/FLUGBLATT

Das Flugblatt ist mit 42 % der Werbe-Erinnerung das dominante Medium, TV und Tageszeitung folgen mit 12 % und 10 % auf den Plätzen.
Ein Drittel der Bevölkerung verwendet Flugblätter auch zur Information vor einem Einkauf, hier liegt Online mit 8 % an zweiter Stelle.
Ähnlich viele (31 %) halten Flugblätter für sympathisch (Online mit 7 % an zweiter Stelle).
Kaufanregende Wirkung konzedieren dem Flugblatt gar 41 %. Hier liegen TV und Tageszeitung mit jeweils 13 % auf den Plätzen.

ONLINE-EINKAUF

8 % geben an, Produkte aus dem DFH online eingekauft zu haben, damit zeigt sich keine signifikante Veränderung zu 2016.
Bis 30jährige sind bei den Onlinekäufern stark überrepräsentiert.
Amazon ist der dominante Anbieter bei erfolgten Onlinekäufen, BIPA liegt sehr klar vor dm. NEWSLETTER
Unverändert zu 2016 geben 10 % der Befragten an, dass sie einen Newsletter aus dem DFH beziehen. Junge Konsumenten bis 30 Jahre steigen hier an, ältere Konsumenten sind rückläufig

STUDIENDESIGN

  • GRUNDGESAMTHEIT: Österreichische Bevölkerung 14+ Jahre
  • STICHPROBE: 1000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit
  • METHODE: Computer Assisted Telephone Interview (CATI)
  • BEFRAGUNGSZEITRAUM: März 2017

INHALTE DER STUDIE (LANGVERSION)

  • Spontane / gestützte Bekanntheit
  • Spontane / gestützte Werbeerinnerung
  • Relevant Set – Käuferreichweite - Lieblingsmarkt
  • Mediennutzung
  • Information Online / Preisvergleichsseiten
  • Rolle des Flugblatts / Flugblattwünsche
  • Zufriedenheit / Weiterempfehlung
  • Eigenschaftsprofil / Typologie
  • Kundenkarten / Online Einkauf
  • Newsletter

Download der Studie (Kurzversion)