Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Die Qual der SPÖ-Wahl: Rendi-Wagner oder Doskozil?

Die Qual der SPÖ-Wahl: Rendi-Wagner oder Doskozil?

Aus Sicht der Gesamtbevölkerung* erfüllt der amtierende burgenländische Landeshauptmann die Anforderungen an Spitzenpolitiker:innen besser als die derzeitige SPÖ-Parteivorsitzende. Die SPÖ-Anhängerschaft hat hingegen mehr Vertrauen in die politischen Fähigkeiten von Pamela Rendi-Wagner als in jene von Hans Peter Doskozil.

Hans Peter Doskozil punktet am meisten bei den Führungskompetenzen: 66% der Österreicher:innen meinen, dass er seine Meinung klar und deutlich zum Ausdruck bringt, 60%, dass er mutig ist und sich etwas traut und 58%, dass er sich durch nichts von seinen Vorhaben abbringen lässt. Jeweils 55% bescheinigen ihm Entscheidungsstärke und Stressresistenz, 54% Durchsetzungsfähigkeit. Bei all diesen Eigenschaften schneidet Rendi-Wagner schlechter ab, am deutlichsten bei der Durchsetzungsfähigkeit (26%). Pamela Rendi-Wagner zeichnet sich für die Österreicher:innen wiederum stärker als Doskozil durch persönliche Eigenschaften wie moralische Integrität (54% vs. Doskozil 43%) und diplomatisches Agieren (47% vs. Doskozil 33%) aus. 57% meinen, dass sie auch außerhalb der Politik erfolgreich sein könnte, bei Doskozil vertreten 48% diese Meinung.

Die SPÖ-Anhänger:innen sind mehr von Rendi-Wagners als von Doskozils politischen Fähigkeiten überzeugt. Im Vergleich zu Doskozil überzeugt sie in erster Linie mit ihren Persönlichkeitseigenschaften wie Integrität (84%), Verantwortungsbewusstsein (77%), Vertrauenswürdigkeit (76%), diplomatisches Geschick (73%) und der Fähigkeit, Fehler zuzugeben (66%).

* Eigenforschung, 1000 Personen repräsentativ für die (webaktive) österreichische Bevölkerung im Alter ab 16 Jahren
(Methode: „Computer Assisted Web Interviewing“ im Gallup-Onlinepanel, durchgeführt zwischen 21. und 24. März 2023)