Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Wenig Verständnis für Proteste der Klimaaktivisten

Wenig Verständnis für Proteste der Klimaaktivisten

Die Mehrheit der Bevölkerung ist der Meinung, dass radikale Klimaaktionen keinen Einfluss auf die Klimapolitik haben werden. Die Einstellung gegenüber den Protestierenden ist ambivalent. Das Thema Klimawandel wird von anderen Krisen überlagert.

Drei Viertel der Österreicher haben kein Verständnis für Klimaproteste wie Straßenblockaden oder Angriffe auf Kunstwerke. Nur etwas mehr als ein Fünftel zeigt sich verständnisvoll. Dies zeigte eine Umfrage des Österreichischen Gallup-Instituts*.
Nur wenige gehen davon aus (18 %), dass die Politik als Folge der Proteste mehr für den Klima- und Umweltschutz tun wird. Ein Großteil der Bevölkerung über alle Altersgruppen hinweg gibt an, dass der Klimaaktivismus entweder keinen (43 %) oder einen negativen Einfluss (43 %) auf ihre Einstellung hat. Die Hälfte der Bevölkerung ist der Meinung, dass Proteste der Klimaaktivisten der Klimabewegung schaden.

* Gallup-Stimmungsbarometer: Eigenstudie des Österreichischen Gallup-Instituts, 1000 Personen repräsentativ für die (webaktive) österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren(Methode: „Computer Assisted Web Interviewing“ im Gallup-Onlinepanel, durchgeführt zwischen 17. und 20. Jänner 2023)