Chatbots im Finanzbereich
Wie hoch ist die Akzeptanz für Chatbots im Finanzbereich in der österreichischen Bevölkerung?
Im Rahmen einer repräsentativen persönlichen Befragung (Gallup Omnibus, rep. für die österreichische Bevölkerung 14+, n=1.000) untersuchte das Österreichische Gallup Institut das Thema „Chatbots im Finanzbereich“.
Die Erhebung umfasst folgende Themen:
- Bekanntheit und Nutzung von Chatbots
- Akzeptanz von Chatbots im Finanzbereich
- Argumente für den Einsatz von Chatbots im Finanzbereich
- Nutzungsbereitschaft
- Potenzielle Einsatzbereiche
- Vertrauen bei sensiblen Informationen
- Persönliche vs. virtuelle Berater: Eigenschaftsvergleich / Präferenz
- Wechselbereitschaft beim ausschließlichen Einsatz von Chatbots
- Potenzielle Anbieter von Chatbots
- Chatbots und Datensicherheit
- Chatbots und Vermittlung von Finanzwissen