Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Bundespräsidentenwahl 2022: Anforderungen an die Kandidaten

Bundespräsidentenwahl 2022: Anforderungen an die Kandidaten

Ein idealer Bundespräsident ist aus Sicht der Österreicher Krisenmanager, Diplomat und Moralinstanz in einem. Den hohen Anforderungen an das Amt kommt Alexander Van der Bellen in allen relevanten Aspekten näher als seine Mitbewerber. Etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung halten die aktuellen Befugnisse des Bundespräsidenten für „gerade richtig“.

Für rund 90 % der Österreicher ist es laut einer Umfrage des Österreichischen Gallup-Instituts* wichtig, dass der Bundepräsident mit Krisen gut umgehen kann und in heiklen Situationen diplomatisch vorgeht. Hohe Anforderungen werden auch an seine Persönlichkeitsmerkmale gestellt. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Staatsoberhaupt haben muss, ist für die Befragten die Vertrauenswürdigkeit (89 %). Charakteristika, die in der Tagespolitik eine Rolle spielen, setzt die Bevölkerung bei einem Bundespräsidenten in einem geringeren Ausmaß voraus.

Etwas mehr als die Hälfte der Österreicher (53 %) halten die aktuellen Befugnisse des Bundespräsidenten für „gerade richtig“. Für nur 9 % hat er bereits zu viele Befugnisse. 21 % meinen, dass das Staatsoberhaupt sogar noch viel mehr Befugnisse haben sollte, 17 % machen dazu keine Angaben.

* Gallup-Stimmungsbarometer: Eigenstudie des Österreichischen Gallup-Instituts, 1000 Personen repräsentativ für die (webaktive) österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren (Methode: „Computer Assisted Web Interviewing“ im Gallup-Onlinepanel, durchgeführt zwischen 12. und 16. September 2022)