Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Krise: Österreicher sehen bei den Parteien wenig Lösungskompetenz

Krise: Österreicher sehen bei den Parteien wenig Lösungskompetenz

Die Zufriedenheit mit der Bundesregierung ist erneut gesunken. Die Parteien werden hauptsächlich bei ihren Kernthemen wahrgenommen.

Die Zufriedenheit mit der Bundesregierung ist in den letzten Monaten deutlich gesunken. Laut einer Ende Oktober durchgeführten Umfrage des Österreichischen Gallup-Instituts* beurteilt knapp ein Drittel der Österreicher deren Arbeit mit „nicht genügend“, vor einem Jahr war es noch ein Fünftel.

Die Österreicher sehen derzeit keine politische Partei, die der Komplexität der aktuellen politischen Herausforderungen gerecht wird. Bei den dringendsten Problemen, nämlich Inflation und Energieversorgung, können jeweils 28 % der Bevölkerung keine Partei nennen, die ihre Position vertritt. Etwas häufiger als von den anderen Parteien fühlt sich die Bevölkerung bei diesen Themen von der SPÖ verstanden (Inflation: 26 %, Energieversorgung: 21 %).

* Gallup-Stimmungsbarometer: Eigenstudie des Österreichischen Gallup-Instituts, 1000 Personen repräsentativ für die (webaktive) österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren (Methode: „Computer Assisted Web Interviewing“ im Gallup-Onlinepanel, durchgeführt zwischen 25. und 28. Oktober 2022)